logo heilpädagogik weilheim

Hochbegabtenberatung  

"Experte sein heisst: 10.000 Stunden geübt haben!"

Wie erkenne ich Begabung, gar Hochbegabung? Auflistungen von Merkmalen zur Erkennung von Hochbegabung gibt es viele. (Literaturhinweise).

Aber das alles kann auch ganz anders aussehen. Aus dem Vorhandensein oder „nicht zu erkennen“ kann nicht auf die Höhe einer vorhandenen Begabung geschlussfolgert werden. Bis ins Erwachsenenalter hinein hat es viele unerkannte hochzufriedene und sehr ungückliche Hochbegabte gegeben. Viele begabte Schüler finden sich ein im Mittelmaß ihrer Klassenkameraden. Begabung darf also nicht auf erbrachte Leistung reduziert werden. Ohne die Entfaltung der nicht-kognitiven Fähigkeiten wird die Persönlichkeitsentwicklung sich nicht voll entfalten können. Handlungsfähigkeit hängt ab von Wissen und emotionaler Sicherheit. Die zu erwartende hohe Selbstkompetenz (in sich verändernden Zusammenhängen motiviert und aktiv gestaltend handeln zu können) entwickelt sich nur, wenn kluge Kinder gelernt haben sich selbst zu vertrauen, sich selbst zu motivieren, Anstrengungsbereitschaft entwickelt haben und gelernt haben mit Fehlern und Misserfolgen umzugehen. Um Begabung in Leistung umsetzen zu können, sind Selbststeuerungskompetenzen, die sich in sozialen Beziehungen entwickeln, und grundlegende sichere und positive emotionale Bindungserfahrungen unabdingbar. 

  • Begabung überhaupt erkennnen
  • Stärken finden
  • Potenziale entfalten
  • Ressourcen nutzen
  • Ziele formulieren
  • Selbstkompetenz aufbauen ...

... setzt voraus, dass jedes Kind angenommen ist wie es ist und wir uns an seiner Einzigartigkeit als Geschenk erfreuen können.

„Das schwierigste im Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.“
(Woody Allen)

© Barbara Kleine - Impressum & Datenschutz